Essen

Kartoffel-Lauch-Suppe: herzhaft und sämig

03/12/2019
Kartoffel-Lauch-Suppe: herzhaft und sämig

Die Kinder mochten die Kartoffel-Lauch-Suppe. Alle drei. Das alleine ist schon ein tolles Verkaufsargument, nicht? Die Suppe ist aber ausserdem schnell gemacht, sättigt und ist sehr cremig. Also ran an den Topf und ausprobieren…

Kartoffel-Lauch-Suppe für 4-6 Personen

  • 1 EL hocherhitzbares Öl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500g mehligkochende Kartoffeln
  • 300g Lauch
  • *8dl Gemüse-Bouillon
  • 1dl Rahm oder Rahm-Ersatz
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Crème fraîche (Optional)

Zuerst alles Gemüse putzen, rüsten und kleinschneiden. Dann das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Knoblauch, die Kartoffeln und den Lauch dazugeben und alles kurz mitdünsten. Nun die Gemüse-Bouillon dazugeben und alles bei mittlerer Hitze kochen lassen. Sobald das Gemüse gar ist, kann die Suppe mit dem Pürierstab gemixt werden. Ich mag Suppen generell eher dickflüssig, man kann aber auch noch mehr Bouillon dazugeben, damit die Suppe flüssiger wird.

Zum Schluss mit Rahm, Salz und Pfeffer abschmecken und heiss servieren. Wer mag kann als Topping noch einen TL Crème fraîche auf die Suppe geben.

Wenn ihr Suppen auch so gerne esst wie ich, dem kann ich auch die Sauerkraut-Suppe sehr empfehlen. Oder wie wäre es mit einer feinen Kürbis-Suppe?

*unbezahlte und unbeauftrage Werbung

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply