Porridge, der Haferbrei in verschiedenen Varianten

Warmes Porridge ist eins unserer liebsten Winter-Frühstücke. Es sättigt, ist gesund, extrem variabel und einfach zuzubereiten. Man kann den Haferbrei auch kalt essen, das machen wir aber nur im Sommer – mit frischen Beeren und Kokosjoghurt ebenfalls ein Gedicht. Mittlerweile verlangen die Kinder regelmässig danach und die Mädchen kochen ihn auch gerne selber.

Übrigens lässt sich das Porridge auch wunderbar mit Kaffee kochen. Bei uns steht immer Mal wieder ein kalter, vergessener Kaffee herum. Im Sommer friere ich diesen im Eiswürfelbehälter ein. Im Winter koche ich ein Porridge daraus.

Porridge - Rezept von boumbelle

Das Grundrezept für eine Portion Porridge

  • 200ml Flüssigkeit: (Pflanzen-) Milch, Wasser, Kaffee
  • 50-60g Haferflocken

Die Zutaten in einer Pfanne mischen, langsam aufkochen und sobald es anfängt zu blubbern vom Herd nehmen. Dann den Brei für 5-10 Minuten quellen lassen.

Danach kann man das Ganze noch mit Gewürzen, Früchten, Granola, Leinsamen und anderen Toppings ergänzen. Auf dem Bild habe ich den Haferbrei mit Früchten angerichtet, und danach noch etwas Cashew-Mus darüber gegeben.

Weitere Lieblingskombinationen für Porridge

  • Gewürzt mit Chai-Spice, dazu Bananen und Kokosflocken
  • Mit Zimt gewürzt, dazu Pflaumen und Apfelmus
  • Mit Apfel und Himbeeren – das lieben vor allem die Kinder
  • Espresso-Porridge mit Banane und Schokoladen-Stückchen
  • Carrot-Cake: mit geriebenem Rüebli aufkochen und etwas Zimt, eine Pris Nelken und etwas Zitronenzesten zugeben. Als Topping dazu schmecken Nüsse hervorragend

Wer den Haferbrei gerne mag sollte auch Mal Milchreis probieren – schmeckt ebenfalls herrlich und ist Soulfood für kalte Wintertage.

2 Gedanken zu „Porridge, der Haferbrei in verschiedenen Varianten“

Schreibe einen Kommentar