Tiramisù – ein Dessertklassiker, der auch ohne Ei auskommt

Ein gutes Tiramisù ist ein Gedicht. Rohe Eier im Sommer eher nicht so. Ich habe deshalb an einem Rezept getüftelt, das ganz ohne Ei auskommt.

Die Masse reicht für eine 35x25cm Form (ich benutze die KONCIS Ofenform von Ikea) oder für sehr viele kleine Weck-Gläser*.

Tiramisù Rezept ohne Ei - boumbelle

Die Zutaten für mein Tiramisù-Rezept ohne Ei

  • 750g Mascarpone
  • 10 EL Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 5dl Rahm, kalt
  • 400g Löffelbiscuits
  • 4dl Espresso, abgekühlt
  • 40ml Amaretto
  • Kakaopulver

Und wird das Tirmisù gemacht

Zuerst den Espresso und den Amaretto in eine Schüssel geben und verrühren. Dann den kalten Rahm steif schlagen und beiseite stellen. Nun den Mascarpone, zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Falls die Masse zu fest ist, ein paar Esslöffel Milch dazugeben. Zum Schluss den Rahm vorsichtig untzer die Masse heben.

Jetzt die Löffelbiscuits in der Kaffee-Amaretto-Mischung tunken und in die Form schichten. Danach die Hälfte der Mascarpone-Crème darauf verteilen. Das Ganze noch einmal wiederholen mit einer weitern Schicht getunkter Biskuits und Mascarponecrème.

Das Tiramisù sollte dann gekühlt werden, bis es verzehrt wird. Vor dem Servieren dann noch dick Kakaopulver darüber sieben.

*die Weckgläser mit Tiramisù sehen süss aus, ich bevorzuge aber (die nicht so fotogene) Variante in der grossen Form. Fürs Auge gefiel es mir im Glässchen aber besser…


Das Rezept wurde ursprünglich am 03.09.2017 veröffentlicht. Ich habe es im Zuge der Überarbeitung von www.boumbelle.ch am 12.04.2019 neu gepostet.

Schreibe einen Kommentar