Knäckebrot mit Kernen und Samen – der perfekte Snack

Knäckebrot mit einer Scheibe Käse und etwas Senf – für einige in dieser Familie ist das der Himmel auf Erden. Es schmeckt selbstgemacht so viel besser als gekauft und ist hier beliebter Znüni, Brot-Ersatz und Snack. Und ich reiche es gerne zum Apéro, zum Beispiel zu Hummus oder zu einem Käseplättli. Ich muss mich meist beeilen, damit ich überhaupt noch etwas bekomme, deshalb mache ich eigentlich immer gleich die doppelte Menge vom Rezept.

Knäckebrot mit Kernen und Samen

Knäckebrot-Rezept für ein Blech

  • 100g Dinkelmehl oder Ruchmehl
  • 40g Sonnenblumenkernen
  • 40g Kürbiskernen
  • 70g Sesam
  • 70g Leinsamen
  • 5g Salz
  • 30g Sonnenblumenöl
  • 150ml kochendes Wasser

Zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Dann das kochende Wasser und das Öl zugeben und alles gut vermengen. Das Ganze nun für 10-15 Minuten quellen lassen. Jetzt den Teig auf ein Backpapier geben und etwas verteilen. Danach ein zweites Backpapier darauf legen und den Teig ganz dünn auswallen. Danach das obere Backpapier vorsichtig abziehen und den Teig mit dem unteren Backpapier auf ein Backblech heben. Nun wird das ganze bei 150° Umluft gebacken, und zwar für 40-45 Minuten. Wenn ich zwei Backbleche verwende, wechsle ich die beiden nach 20 Minuten und nehme das untere nach oben (und demzufolge das obere nach unten).

Ihr könnt die Kernen und Samen nach Lust und Laune ersetzen und eurem Geschmack anpassen. Es sollte nur ungefähr in derselben Grössen- und Mengenordnung gespielt werden.

Das Knäckebrot hält sich besonders gut in verschliessbaren Metalldosen. Meine ist aus dem Brocki – dort gibt es immer besonders schöne.

Am liebsten esse ich mein Knäckebrot mit (veganem) Frischkäse und Gurkenscheiben. Eine gute Prise Kräutersalz oben drauf – fertig. Oder halt mit Käse. Und etwas Senf.

2 Gedanken zu „Knäckebrot mit Kernen und Samen – der perfekte Snack“

Schreibe einen Kommentar