Kichererbsen-Hummus: Herrlich cremig und würzig

Das beste Kichererbsen-Hummus meines Lebens ass ich in der Nähe von Tel Aviv. Mit über dem offenen Feuer geröstetem Fladenbrot. Das waren die letzten Ferien bevor ich Mama wurde. Fünf verrückte Tage mit zwei wundervollen Frauen – und die Erinnerungen an ein faszinierendes Land. Seither kann ich das gekaufte Hummus nicht mehr essen, deshalb habe ich an einem eigenen Rezept getüftelt.

Wer gerne vegan isst, sollte das Kichererbsen-Wasser (Aquafaba, also das Wasser indem die Kichererbsen eingelegt sind) unbedingt auffangen. Man kann es vielseitig einsetzen, es hat dieselben Eigenschaften wie Eiweiss.

Wenn du das Kichererbsen-Hummus 1-2 Tage im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren möchtest, würde ich den Knoblauch noch nicht dazugeben und erst kurz vor dem Servieren hinzufügen.

Kichererbsen-Hummus von boumbelle

Mein absolutes Lieblingsrezept für Kichererbsen-Hummus // ergibt 2 Gläser voll

  • 300g gekochte Kichererbsen
  • 125g Tahini
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 0.5-0.75 TL Salz
  • 100ml kaltes Wasser

Zuerst werden die Kichererbsen in einem Sieb abgetropft und kurz gewaschen. Wenn genug Zeit und Geduld vorhanden ist, sollten die Kichererbsen vor dem Weiterverarbeiten geschält werden. Kein Witz, es lohnt sich! Dazu einfach eine Kichererbse zwischen Daumen und Zeigfinger nehmen und zudrücken, schon flupt die Kichererbse aus der Schale. Ich gebe zu, ich schäle meist nur die Hälfte und das reicht auch. Das Hummus wird ohne die Schale sehr viel cremiger und es ist auch bekömmlicher für den Magen.

Nun die Kichererbsen zusammen mit dem Zitronensaft, dem Salz, dem Knoblauch, dem Tahini und dem Wassers pürieren. Ich habe das schon mit einem Stabmixer, einem Standmixer, einem Foodprozessor und dem Thermomix gemacht. Funktioniert überall gut – bei weniger kraftvollen Mixern muss man allenfalls etwas mehr Wasser dazugeben.

Jetzt kannst du das Kichererbsen-Hummus direkt servieren, nach Belieben kannst du noch etwas Olivenöl und Papriküber das Hummus geben. Am besten schmeckt es natürlich mit einem feinen Fladenbrot. Wir mögen es aber auch gerne als Gemüse-Dip oder in einem Sandwich.

Wenn du das Kichererbsen-Hummus vorbereitet und im Kühlschrank gelagert hast, musst du es vor dem Servieren nochmals cremig rühren. Allenfalls nochmals etwas kaltes Wasser dazugeben und kräftig rühren.

Das Rezept wurde ursprünglich am 10.06.2016 veröffentlicht. Ich habe es im Zuge der Überarbeitung von www.boumbelle.ch am 02.04.2019 neu gepostet, ink. diverser Ergänzungen.

1 Gedanke zu „Kichererbsen-Hummus: Herrlich cremig und würzig“

Schreibe einen Kommentar