Gebrannte Mandeln – ganz einfach selbstgemacht

Gebrannte Mandeln sind unschlagbar fein und neben Magenbrot mein liebster süsser Markt-Snack (gut, Schokofrüchte gehen halt auch immer). Und weil immer noch viele Märkte abgesagt werden dieses Jahr, verrate ich euch, wie ihr gebrannte Mandeln ganz einfach selbst herstellen könnt. Übrigens funktioniert das Rezept auch mit Haselnüssen, Macadamias etc. – einfach Mal ausprobieren!

Gebrannte Mandeln, ganz einfach selbstgemacht

Gebrannte Mandeln selber machen

  • 300g Mandeln
  • 200g Zucker
  • 60g Wasser
  • 1 TL Zimt, Bratapfelgewürz oder Chai-Spice (optional)
  • Holzlöffel
  • Evt. Zuckerthermometer

Ein Backpapier auf eine hitzebeständige Unterlage legen.

Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einer unbeschichteten Pfanne erhitzen. Dabei nicht rühren, wenn nötig nur die Pfanne etwas schwenken. Wenn ihr ein Zuckerthermometer besitzt, erhitzt ihr die Mischung nun auf 118°. Ohne Zuckerthermometer lässt ihr die Mischung aufkochen, bis sie durchsichtig ist und viele Blasen wirft. Dann die Mandeln dazugeben und nun stetig und kräftig mit einem Holzlöffel rühren. Wenn der Zucker bereits 118° erreicht hatte, wird er schnell auskristallisieren und sich weiss und trocken um die Mandeln legen. Wenn ihr ohne Thermometer arbeitet, wird es eine Weile dauern, bis das passiert. Einfach stetig Rühren. Ihr könnt jetzt auch die Gewürze dazugeben, wenn ihr möchtet. Sobald der Zucker auskristallisiert (weiss) ist, den Herd etwas zurückschalten und immer weiterrühren, bis der Zucker wieder schmilzt und sich das Caramel glänzend und leicht braun um die Mandeln legt. Darauf achten, dass der Zucker nicht verbrennt und die Mandeln immer gut rühren. Sobald der Zucker fertig caramelisiert und nicht mehr weiss ist, die Mandeln sofort auf das Backpapier leeren und gut verteilen.

Die Pfanne lässt sich übringens ganz leicht reinigen – einfach Wasser darin aufkochen und der Zucker löst sich wie von alleine.

Die gebrannten Mandeln halten sich luftdicht verpackt ein paar Wochen. Ich lege sie am liebsten in eine Metalldose – lange überleben sie aber nie.

Die gebrannten Mandeln sind auch ein sehr gern gesehenes Geschenk – hübsch verpackt machen sie sich wunderbar als Mitbringsel.

1 Gedanke zu „Gebrannte Mandeln – ganz einfach selbstgemacht“

Schreibe einen Kommentar