Trinken

Dalgona Coffee: der fluffigste Eiskaffee der Welt

07/04/2020
Dalgona Coffee: der fluffigster Eiskaffee der Welt

Dalgona Coffee ist momentan im Trend – und ich musste ihn natürlich ausprobieren. Das eisgekühlte Getränk ist einfach gemacht und kommt mit nur ganz wenigen Zutaten aus: Instant-Kaffee, Zucker, Wasser und Milch. So zum Frühstück als Morgenkaffee wäre mir der Dalgona Coffee zu süss. Aber anstelle eines Eiskaffees oder Milchshakes mag ich ihn sehr, sehr gerne.

Wir haben in den letzten Tagen etwas herumprobiert und sind auf folgendes Mengenverhältnis gekommen…

Dalgona Coffee // für zwei Gläser

  • 3 EL Instant-Kaffee-Pulver (ich nehme *dieses)
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL kochendes Wasser
  • 2-3dl (Pflanzen-) Milch
  • Eiswürfel
  • Kakao-Pulver (optional)

Zuerst das Kaffee-Pulver, den Zucker und das kochende Wasser in eine Schüssel geben und mixen – oder mit dem Schwingbesen rühren. So lange, bis die Masse hell und fluffig wird. Je länger ihr mixt, desto fester wird das Ganze. Vergleichbar mit Eisschnee.

Sobald die Masse hell ist, fülle ich zwei Gläser je zu einem Drittel mit Eiswürfeln. Dann gebe ich die Milch dazu und fülle damit das Glas zu ungefähr zwei Dritteln voll. Oben drauf kommt nun in jedes Glas die Hälfte der Kaffee-Zucker-Masse. Wer mag, siebt drüber noch etwas Kakaopulver. Und schon ist der fluffigste Eiskaffee der Welt fertig!

Das Rezept funktioniert natürlich auch mit pflanzlicher Milch, einfach Mal ausprobieren.

Ich persönlich mag den Dalgona Coffee am liebsten, wen ich ihn zum trinken gut mit der Milch vermische. So bleibt oben eine cremige Haube und die eiskalte Milch hat einen herrlichen Kaffee-Geschnack.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply