Milchreis warm oder kalt – inklusive veganer Variante

Milchreis und ich, wir haben eine lange und bewegte Geschichte… Meine Cousins haben mich früher jeweils gezwungen, mir diesen zum Abendessen zu wünschen. Mein Gotti hat in den Ferien oft nach meinen Wünschen gekocht, meine beiden grossen Cousins wussten dies zu nutzen. So habe ich mich lange Zeit durch grosse Portionen Milchreis gequält und sehnsüchtig an ein Käsebrot gedacht. Ich mag bis heute nichts Süsses als Hauptgang, deshalb stand das Gericht lange nicht auf meinem Menuplan. Bis auf den einen Tag, als ich hochschwanger mit Baby Nummer 2 war, und plötzlich einen nie dagewesenen Jieper auf Milchreis hatte. Mit Zimt und Zucker. Ich habe ungelogen eine ganze Pfanne voll verdückt und meine negativen Erinnerungen wurden langsam schwächer. Und mit meinen Cousins schwelge ich heute noch in den Anekdoten von damals!

Die Kinder lieben ihn alle sehr, ebenso der Mann – also gibts ihn nun öfter Mal bei uns Zuhause. So wird das Gericht hoffentlich wenigstens bei meinen Kinder als Comfort Food aus der Kindheit abgespeichert… Wenn ich ihn heute koche, dann esse ich zuerst etwas Herzhaftes und erst dann ein Schüsselchen Milchreis. Oder ich stelle ihn mir kalt und geniesse ihn am nächsten Tag zum Frühstück. Da geht Süsses nämlich mittlerweile.

Milchreis Rezept boumbelle

Die Zutaten für Milchreis // 3-4 Portionen

  • 200g Originario-Reis (Milchreis)*
  • 1 Liter Flüssigkeit (Milch, halb Milch/halb Wasser, Kokosmilch, Reismilch etc.)
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Zucker, nach Belieben
  • Eine Prise gemahlene Vanille

Und so wird der Milchreis gekocht…

Zuerst alles bis auf den Reis in einen grossen Topf geben und kurz aufkochen lasen. Den Reis dazugeben und die Hitze runterschalten. Nun muss der Reis ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze kochen, bis er weich ist und eine sämige Konsistenz hat. Dabei immer schön umrühren, damit der Milchreis nicht anbrennt.

Voilà, schon fertig. Wir essen den Milchreis gerne warm mit Apfelmus und Zimt&Zucker. Oder bei wärmeren Temperaturen auch öfter Mal kalt mit frischen Früchten. Kalt ist vor allem die vegane Version mit Kokosmilch sehr lecker und zu empfehlen (mit Himbeeren – so fein!).

Wie mögt ihr euren Milchreis? Und habt ihr es lieber süss oder salzig beim Essen?

*Unbezahlte und unbeauftragte Werbung

2 Gedanken zu „Milchreis warm oder kalt – inklusive veganer Variante“

Schreibe einen Kommentar