Easy Tantanmen-Ramen: Die herrlich würzige Nudel-Suppe auf einfache Art zubereitet

Die sehr beliebten Ramen-Suppe ist eine Nudelsuppe aus Japan, mit einer jahrhundertealten Tradition. Das japanische Gericht stammt ursprünglich wohl aus China und ist in meinen Augen eine Delikatesse. Ramen bedeutet soviel wie „handgezogene Nudeln“, es handelt sich also auch um ein echtes Handwerk. Ich esse Tantanmen-Ramen am liebsten im Lokal Yume Ramen in Zürich – dort werden die Nudeln selbst hergestellt und schmecken absolut göttlich!

Da wir auf dem Land wohnen und ich leider nicht wöchentlich nach Zürich reisen kann, um Ramen zu essen, musste ich mir langfristig selbst helfen. Und habe an einer Tantanmen Ramen-Suppe getüfftelt, die ich ohne viel Aufwand, aber mit maximalem Geschmack Zuhause zubereiten kann. Mit Zutaten, die es hier in der Umgebung zu kaufen gibt. Nun sei so viel gesagt: Mir ist klar, dass das kein authentisches Ramen-Rezept ist. Aber es ist eines, in das ich viel Liebe und Mühe gesteckt habe. Und das wir hier sehr gerne essen. Ich hoffe, es macht dir ebenso viel Freude wie mir.

Zuerst kochen wir die Suppen-Basis – da kannst du gerne auch die doppelte oder dreifache Menge machen und einfrieren. Ich würze meine Suppe übrigens nicht scharf, da die Kinder mitessen. Die Schärfe kommt dann erst am Tisch dazu. Danach geht es an die Einlagen. Die sind natürlich wandelbar, du kannst da gerne etwas herumexperimentieren. Ich liebe meine Tantanmen-Ramen-Suppe mit Auberginen, Pack-Choi und Hackfleisch. Als Toppings verwende ich dann wachsweiche Eier, Nori-Blätter, Sesamsamen und Frühlingszwiebeln.

Tantanmen-Ramen werden im Original mit Schweins-Hackfleisch gekocht. Du kannst aber auch veganes Hackfleisch oder Pilze verwenden. Einfach scharf anbraten und zu der Suppe geben.

Und noch etwas zu den wachsweichen Eiern: Am besten bereitest du diese am Abend zuvor zu. Ich koche Eier in der Grösse L (53g+) für sieben Minuten in siedendem Wasser (Hitze etwas runter stellen, sobald du die Eier ins Wasser gibst) und schrecke sie nach dem Kochen sofort kalt ab. Danach gebe ich sie in eine Schüssel, fülle diese mit Wasser und stelle die Eier über Nacht in den Kühlschrank. So kann ich sie in der Regel am nächsten Tag wunderbar schälen.

Easy Tantanmen-Ramen: Die herrlich würzige Nudel-Suppe auf einfache Art zubereitet

Zutaten für easy Tantanmen-Ramen // 4 Portionen

  • 2 Liter Gemüse-Bouillon
  • 3 EL Hoisin-Sauce
  • 4 EL Sesampaste (Tahina oder Gomadare)
  • 1 EL Soja-Sauce (plus etwas mehr)
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 30g Shiitake getrocknet
  • 1 EL Sesam-Öl
  • 1 Auberginen
  • 1 Pack (Veggie)-Hackfleisch oder Pilze in Scheiben
  • 2 Pak Choi
  • 200-400g Ramen Nudeln
  • 4 Eier, wachsweich gekocht
  • Sesamsamen
  • Frühlinszwiebeln, in feinen Ringen
  • Nori-Blätter
  • Salz und Pfeffer
  • Chili-Flocken

Und so werden die easy Tantanmen-Ramen zubereitet…

Für die Suppen-Basis gebe ich die Gemüse-Bouillon, die Hoisin-Sauce, die Sesampaste, die Soja-Sauce, die Knoblauchzehen und die getrockneten Shiitake-Pilze in eine hohe Pfanne und koche alles zusammen unter gelegentlichem Rühren auf. In der Zwischenzeit schneide ich die Auberginen in feine Streifen und brate diese in einer beschichteten Pfanne mit etwas Sesam-Öl an. Sobald sie Farbe bekommen haben und weich werden, lösche ich die Auberginen-Streifen mit etwas Bouillon und einem Schluck Soja-Sauce ablöschen. Alles einkochen lassen und beiseite stellen. In der selben Pfanne nun das (Veggie-) Hack oder die kleingeschnittenen Pilze scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls beiseite stellen.

Nun den Pack Choi waschen und in feine Streifen schneiden. Diesen koche ich dann am Schluss in der Suppe gar.

Sobald die Shiitake-Pilze in der Suppe weichgekocht sind und sich alle Zutaten gut vermischt haben, passiere ich die Suppe durch ein feines Sieb (in eine zweite Pfanne). Erstens, um die Shiitake-Pilze aufzufangen und zweitens, um die manchmal nicht ganz aufgelöste Sesampaste nochmals durch das Sieb zu arbeiten. Die Suppe dann zurück auf den Herd stellen und etwas einköcheln lassen. Wenn du magst, kannst du die Shiitake nun kleinschneiden und wieder zu der Suppe geben.

Kurz vor dem Servieren dann den Pak Choi in der Suppe gar kochen. Und allenfalls die Auberginen und das (Veggie-) Hack dazugeben und ebenfalls nochmals kurz mitkochen. Ich serviere alle Einlagen separat, damit sich die Kinder selber ihre Suppe zusammenstellen können.

Und ganz zum Schluss die Ramen-Nudeln in heissem Wasser kochen. Wenn sie bissfest sind, sofort abschütten und kalt abschrecken. Nun die Suppe (mit dem Gemüse) portionsweise in eine Schüssel füllen, Nudeln dazugeben und sofort servieren.

Als Topping kommen dann die wachsweichen Eier, die Nori-Blätter, die Sesamsamen, Chiliflocken und die Frühlingszwiebeln zum Einsatz.

SO gut!

Schreibe einen Kommentar